Am Samstag, 10. Dezember 2016 hat Faybee 8 Nähbloggerinnen eingeladen für einen Stickolaus-Tag! Zusammen mit Bernina hat sie das Projekt #sewing2help auf die Beine gestellt.

Sewing2help ist eine schweizweite Näh- und Sammelaktion und unterstützt zusammen mit der Winterhilfe armutsbetroffene Personen. Wenn du auch ein Teil davon sein willst, kannst du bis am 20. Dezember 2016 Loopschals nähen und bei einem Bernina-Händler abgeben.

Faybee hatte den Raum wunderschön dekoriert und acht Bernina-Nähmaschinen warteten bereits auf uns. Bevor es aber an die Nähmaschinen ging, gab es einen gemütlichen Brunch mit vielen Köstlichkeiten von Alnatura. Ich fand es richtig toll, mal all die Persönlichkeiten hinter den Labels und Blogs kennenzulernen. Dabei waren Faybee, Lockenknopf, Stjärnmönster, LiaEl, WalliBa, Siebenzahn, Nipnaps, IRONneedle und ich – dorflaedeli.

Fabienne von Faybee erklärte uns die B555 mit dem Stickmodul und schon konnten wir loslegen.

Ich wählte als erstes eine einfache Datei mit nur einer Stickfarbe; ein Hirschkopf. Dieser dauert nur 7 Minuten zum Sticken. Da ich sonst auf einer B380 nähe und mich mit Computern gut auskenne, war die Bedienung recht intuitiv und einfach. So stickte der Hirsch vor sich hin und ich trank Tee. Danach wollte ich ein Reh sticken doch irgendwie überschrieb ich die Datei mit dem Fuchs…hm. Darum gab es dann einen Fuchs. Der Fuchs wird mit drei Farben gestickt. Die Farben aufeinander abzustimmen ist gar nicht so einfach und erfordert sicher ein bisschen Erfahrung. Dann gab’s noch einen ganz schnellen Snood ohne Stickerei und ich musste leider schon aufräumen, da ich noch Rueda-Training hatte. Das Salsatanzen nach dem intensiven Nähtag war ein perfekter Abschluss für den tollen Samstag!

Vielen Dank, dir Fabienne, für die tolle Organisation und das schöne Stickarmband als Geschenk, Bernina für das Zur-Verfügung-Stellen der Nähmaschinen und den Nähmädels für den gemütlichen Tag!
Ich freue mich, können meine drei genähten Snoods (Freebook von Nipnaps) schon bald den Hals und vielleicht auch ein bisschen die Herzen von Kindern erwärmen!